MOcons

Partner

Siegfried Gendries, Dipl.-Kfm.

Kommunikationsberatung Wasser

Unser Partner für Kommunikation

Siegfried Gendries ist ausgewiesener Experte der Wasserwirtschaft. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der Beratung zu kommunikations- und preispolitischen Maßnahmen. Siegfried Gendries kann auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich des Marketing, der Kommunikation und der Unternehmensentwicklung von Wasserversorgungsunternehmen zurückblicken. Dazu gehören insbesondere Wassertarifumstellungen wie die Entwicklung und Einführung des nachhaltigen „Systempreismodells“ von der RWW Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH.

Neben diesen umfangreichen Tätigkeiten betreibt Siegfried Gendries das Informationsportal für Wasser-Wissen – auch bekannt unter „LebensraumWasser Der Wasser-Blog“ – mit wöchentlichen Beiträgen und einer Reichweite von ca. 2.000 Followern.

Weitere Informationen zu Siegfried Gendries und seinem Portfolio finden Sie auch unter folgender Website: www.gendries.de

Unser Partner für Unternehmenskultur

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Markus Reimann liegt im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Er beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit allen Themen, die mit organisationalen und strategischen Veränderungen von Unternehmen zusammenhängen, insbesondere Change-und Innovationsmanagement, Agilität und Kreativität sowie der Personalführung in Veränderungskontexten. Mit großem Interesse verfolgt er auch die Erkenntnisse der aktuellen gehirnphysiologischen Forschungen und überträgt diese auf persönliche und organisationale Veränderungsprozesse.

Im Rahmen von MOcons unterstützt er als zertifizierter 9Levels-Berater in Beratungskontexten insbesondere mit seiner Expertise zur Evaluierung von Unternehmenskulturen und der zielgerichteten Entwicklung von Innovations- und Changestrategien.

Neben einem Studium der Rechtswissenschaften und Wirtschaftspsychologie verfügt er über langjährige Erfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement eines DAX30-Unternehmens.

Weitere Informationen zu Dr. Markus Reimann und seinem Portfolio finden Sie auch unter folgender Website: www.coresilience.com

Dr. Markus Reimann

Trainer, Coach & Moderator

Prof. Dr.-Ing. Christian Cornelissen

Energiemanagementsysteme

Unser Partner für Energiemanagementsysteme

Die Expertise von Dr. Christian Cornelissen liegt im Bereich der Energiemanagementsysteme, beispielsweise nach ISO 50001. Beginnend mit seiner Promotion im Bereich der Energietechnik hat er sich in über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit intensiv mit den verschiedenen Aspekten dieses Themas beschäftigt. Er hat langjährige Erfahrung als Auditor, ist IRCA Associate Auditor für Energiemanagementsysteme und zudem als Energieauditor nach EDL-G beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) anerkannt. Des Weiteren ist er Fachbegutachter der nationalen Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland (DAkkS).

In seiner Professur an der Hochschule Ruhr West, die er seit 2017 innehat, beschäftigen ihn neben dem Energiemanagement vor allem die Themen Technisches Projektmanagement und Industrielle Qualitätssicherung.

Weitere Informationen zu Dr. Christian Cornelissen und seinem Portfolio finden Sie auch unter folgender Website: www.corconsult-engineering.de