MOcons

Team

Prof. Dr. Mark Oelmann

Geschäftsführender Gesellschafter
Seit seinem Studienabschluss in Volkswirtschaftslehre und Völkerkunde beschäftigt sich Prof. Dr. Mark Oelmann mit Netzsektoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Finanzsektor; Strateg. Unternehmensberatung; Beratung öffentl. Institutionen; Internat. Beratung). Besondere Schwerpunkte bilden stets die Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie Energienetze. Gleichzeitig inspirieren ihn Ausflüge in andere Netzsektoren sowie in den Themenkomplex Wasserressourcenmanagement. Die enge Verzahnung seiner Lehrtätigkeit an der HRW mit Forschung und Beratung empfindet er als sehr bereichernd.

Christoph Czichy, M.Sc. VWL

Geschäftsführender Gesellschafter
Nach dem Masterstudium der VWL (Schwerpunkte: Statistik & Ökonometrie und Energiewirtschaft) arbeitete Christoph Czichy als wissenschaftl. Mitarbeiter und freiberuflicher Berater. Bei MOcons beschäftigt er sich mit der Modellierung neuer Tarife sowie der Datenanalyse und -auswertung und verfasst betriebs- und volkswirtschaftliche Studien, häufig an der Schnittstelle zwischen Ökonomie, Technik und Recht. Darüber hinaus befasst er sich intensiv mit der Digitalisierung in der Wasserwirtschaft und begleitet Unternehmen bei der strukturierten Auseinandersetzung und Entwicklung von Digitalisierungsstrategien.

Prof. Dr. Alessandro Monti

Senior Consultant
Prof. Dr. Alessandro Monti ist Experte für Marketing, Pricing, marktorientierte Prozessberatung, Prozessoptimierung und Vertriebsexzellenz. Nach Abschlüssen in Volkswirtschaftslehre und Management an der Universität Köln und der London School of Economics arbeitete er in der Strategie- und Marketingberatung und zusammen mit Prof. Dr. Mark Oelmann in der Beratung öffentlicher Institutionen in Netzsektoren. Zuletzt war er verantwortlich für Pricing und Strategie bei einem mittelständischen Informationsdienstleister. Seit 2014 hat er die Professur für Unternehmensführung und Organisation an der Cologne Business School inne.

Benedikt Roters, M.Sc. VWL

Senior Consultant
Benedikt Roters hat sich im Zuge seines Masterstudiums (M.Sc. Econ.) an der Universität Münster verstärkt mit Netzsektoren auseinandergesetzt. Seine Schwerpunkte sind u. a. quantitative Benchmarkingverfahren, die Abschätzung infrastruktureller Investitionen für regionale Wachstumsprozesse und netzsektorübergreifend die Entwicklung neuartiger Tarifmodelle. Bei MOcons arbeitet er als Freelancer in Projekten mit, in denen seine quantitative Expertise gefragt ist.

Karriere

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren. Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder schicken Sie uns eine Initiativbewerbung.

Zwar können wir nicht garantieren, dass wir unmittelbar eine Einsatzmöglichkeit für Sie haben, aber voneinander zu wissen, kann ja nicht schaden…

Sarah Stuhl, B.A. BWL

Consultant
Sarah Stuhl absolvierte den Bachelorstudiengang „Energie- und Wassermanagement“ an der Hochschule Ruhr West. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie in Zusammenarbeit mit der PricewaterhouseCoopers AG über die Chancen und Herausforderungen des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende für Stromverteilnetzbetreiber. Sie festigte ihre Branchenkenntnis als Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG im Bereich der regulatorischen Beratung für Strom- und Gasnetzbetreiber. Nach ihrer Angestelltentätigkeit bei MOcons ist sie nun Mitgeschäftsführerin der NIDISI gGmbH als - was wir anderen total inspirierend finden. Bei MOcons arbeitet sie als freie Mitarbeiterin.

[Hier ist Platz für Sie]

Bewerben Sie sich jetzt.

Sascha Stumpe, M.Sc. Wirt.-Ing.

Senior Consultant
Sascha Stumpe arbeitete während seines dualen Studiums „BWL - Energie- und Wassermanagement“ bei den SW EVB Huntetal und war schwerpunktmäßig für das Vertriebscontrolling zuständig. Seine Abschlussarbeit "Tarifstrukturen dt. WVU anhand einer exempl. Analyse" wurde mit dem DVGW-Studienpreis Wasser 2016 ausgezeichnet. Seit 2017 ist er bei MOcons und schloss 2018 das berufsbegleitende Masterstudium „Wi-Ing. für Energiesysteme“ ab. Bei MOcons befasst er sich mit Datenanalyse und Modellierung wasserwirtschaftlicher Wertschöpfungsstufen, vertriebsseitigen Strom- & Gaspreiskalkulationen und der Entwicklung von Vertriebsunterstützungstools wie dem MOcons Stadtwerketool.

Jens Kley-Holsteg, M.Sc. VWL

Consultant
Jens Kley-Holsteg absolvierte den Bachelorstudiengang „BWL - Energie- und Wassermanagement“ an der Hochschule Ruhr West sowie den Masterstudiengang „Volkswirtschaftslehre“ (M.Sc.Econ.) an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2019 ist er wiss. Mitarbeiter an der HRW sowie Promotionsstudent an der Uni DuE im Bereich KI. Seine Schwerpunkte sin quantitative Datenanalyse, Datenaufbereitung, Datenmanagement sowie Modellierung und Prognosen wasserwirtschaftlicher Prozesse. Bei MOcons beschäftigt er sich mit Methoden des maschinellen Lernens in den Forschungsfeldern „Forecasting“ und Decision Modelling“, angewandt auf energie- und wasserwirtschaftliche Fragestellungen.

Björn Sonnenschein, M.Sc. Physik

Consultant
Björn Sonnenschein schloss im Jahr 2018 sein Masterstudium Physik (M.Sc.) an der Ruhr-Universität Bochum ab und war bis Dezember 2020 als Data-Scientist und Softwareentwickler bei Stein Ingenieure tätig. 2021 wechselte er als wiss. Mitarbeiter an die HRW und nahm zeitgleich seine Promotion im Bereich KI an der Uni DuE auf. Seine Forschungsschwerpunkte sind maschinelles Lernen und quantitative Datenanalyse im Kontext wasserwirtschaftlicher Prozesse. Bei MOcons ist er für die Entwicklung datengetriebener Machine-Learning-Lösungen für wasserwirtschaftliche Fragestellungen, das IT-Consulting im Hinblick auf digitale Daten- und Prozessinfrastrukturen sowie die Softwareentwicklung zuständig.

Sven Hery, B.A. BWL

Analyst
Sven Hery studierte im Bachelorstudiengang „BWL - Energie- und Wassermanagement“ an der HRW. Seine Abschlussarbeit schrieb er in Zusammenarbeit mit dem VKU e. V. über dynamische Entgeltmodelle als Instrument zur Vermeidung von Nutzungskonkurrenzen in der Wasserwirtschaft mit besonderem Bezug zur Landwirtschaft. Daneben bringt er Kenntnisse zu Abläufen in der chem. Industrie mit, die er vor und während seines Studiums durch seine Arbeit bei der BASF-SE erlangte. Seit 2021 ist er wiss. Mitarbeiter an der HRW. Durch Mitarbeit am „1. HRW Digitalisierungsindex für die Wasserwirtschaft“ interessieren ihn insb. Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung in der Branche einhergehen.

Hubertus Oelmann

Spiritus Rector
Hubertus Oelmann wurde nach dem Ingenieurstudium an der RWTH Aachen und verschiedenen beruflichen Stationen 1985 zum Kölner Beigeordneten gewählt. 16 Jahre war er u. a. für Straßen- und U-Bahnbau, Stadtverkehr, Stadtentwässerung und Hochwasserschutz zuständig. Auf seine Initiative hin und unter seiner Verantwortung wurden 1986/1987 das Abwasserkonzept 2000 sowie 1995/1996 das Kölner Hochwasserschutzkonzept entwickelt. 2001 wurde er vom Kölner Rat mit der Gründung der Kölner Stadtentwässerungsbetriebe, AöR (STEB) betraut, die er 5 Jahre als Vorstand leitete. Bei MOcons begleitet er als wichtiger Sparringspartner Abwasser- und Umweltthemen.